Christian Pongratz, geboren am 31.12.1977 in München, begann 1993 seine Ausbildung zum Zimmerer wonach er ab 1996, nach erfolgreichem Abschluss der Gesellenprüfung und jahrelanger Baupraxis als Zimmerergeselle, ab dem Jahr 2000 im Bereich Innenausbau und Montage von Treppen selbständig machte.

Jeder Auftrag war natürlich eine spannende Herausforderung und wurde mit grosser Sorgfalt ausgeführt. Empfehlungen brachten die ersten Folgeaufträge und schon bald war der Ein-Mann Betrieb überlastet und freie Mitarbeiter wurden zur Unterstützung herangezogen.

In enger Zusammenarbeit mit ansässigen Handwerksunternehmen, wurden bald schlüsselfertig Altbausanierungen durchgeführt. Interessant waren auch einige Aufträge, die wir in Italien gemeinsam mit einer Münchener Zimmerei ausführten, sowie auch ein interessanter Messebau-Auftrag bei dem wir deutschlandweit den Messestand eines italienischen Herstellers für Luxusprodukte im Aussenbreich auf speziellen Messen in Parks und noblen Schlossanlagen betreuten.

Nach dieser Zeit besuchte Christian Pongratz für vier Semester die Fachschule für Bautechnik (Fachrichtung Hochbau) in München, die er 2003 mit den Prüfungen zum staatlich geprüften Hochbautechniker und Zimmermeister, erfolgreich beendete.

Mit der Gründung der Zimmerei - Innenausbau Christian Pongratz im Jahr 2003 wurden die ersten zwei Mitarbeiter eingestellt und bald darauf weitere zwei Mitarbeiter. Eine konstant gute Auftragslage aufgrund aktiver Akquise und Weiterempfehlungen lies den Betrieb schnell wachsen und viele Investitionen wurden notwendig um technisch einwandfrei ausgerüstet zu bleiben.

Sehr gefreut hat sich Christian Pongratz mit seiner 4-köpfigen Mannschaft, als Angela Pongratz als seine Frau ab August 2005 begonnen hat, ihn sozusagen als Mit-Chefin in der Zimmerei zu unterstützen. Angela Pongratz trägt seither massgeblich in vielfältiger Form zum wirtschaftlichen Erfolg des Familienunternehmens bei.

Zusammenhalt war notwendig, als 2005 einer der Auftraggeber plötzlich seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen ist und daraufhin absichtlich Konkurs anmeldete. Dieser Zahlungsausfall in fünfstelliger Höhe machte dem Unternehmen sehr zu schaffen und erschwerte weiteres Wachstum sehr.

Trotzdem entwickelte sich die Zimmerei - Innenausbau Christian Pongratz engagiert weiter und ist unter anderem seit 2005 EuroNaturHaus Partnerbetrieb im Gebiet Stadt und Landkreis München. Mit diesem innovativen Massivholz – Bausystem sind zwischenzeitlich einige Projekte erfolgreich realisiert worden und weitere sind bereits in der Planung.

Zusammenfassend hat sich in den letzten Jahren trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen ein äusserst leistungsfähiger Betrieb mit qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeitern in den Bereichen Zimmerei, Innenausbau und Massivholzbau entwickelt, der auch in Zukunft mit Motivation und Qualitätsbewusstsein neue Aufgaben gerne ausführen wird.